Bei der Behandlung von endogener Depression gibt es verschiedene Ansätze, unter anderem kognitive Verhaltenstherapie, psychodynamische Therapie und Antidepressiva. Antidepressiva sind in der Regel das Mittel der Wahl bei schweren und mittelschweren Depressionen. In diesem Artikel werden wir uns auf die verschiedenen Klassen von Antidepressiva konzentrieren und welche am besten für endogene Depression geeignet sind.
Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRI)
SSRI sind die am häufigsten verwendete Klasse von Antidepressiva bei endogener Depression. Diese Medikamente erhöhen die Konzentration von Serotonin im Gehirn, indem sie seine Wiederaufnahme in die Nervenzellen verlangsamen. Zu den gängigen SSRI-Gebrauchsmustern gehören Fluoxetin, Sertralin, Citalopram und Escitalopram. Diese Medikamente haben eine relativ geringe Toxizität und sind gut verträglich. Es kann jedoch bis zu 6 Wochen dauern, bis sie vollständig wirksam sind.
Serotonin-Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer (SNRI)
SNRIs sind eine weitere Klasse von Antidepressiva, die bei endogener Depression eingesetzt werden können. Sie wirken ähnlich wie SSRI, erhöhen jedoch sowohl die Konzentration von Serotonin als auch von Noradrenalin im Gehirn. Beispiele für SNRIs sind Venlafaxin und Duloxetin. Sie werden normalerweise bei Menschen angewendet, die auf SSRI nicht reagieren oder schwere Depressionen haben. Wie bei SSRI kann es einige Wochen dauern, bis sie wirksam sind, und einige mögliche Nebenwirkungen sind Übelkeit, Schwindel und Schwitzen.
Noradrenalin-Dopamin-Wiederaufnahmehemmer (NDRI)
Die NDRI-Klasse von Antidepressiva erhöht die Konzentration von Noradrenalin und Dopamin im Gehirn, was bei endogener Depression und Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS) vorteilhaft sein kann. Bekannte Medikamente in dieser Klasse sind Bupropion und Methylphenidat. Bupropion kann einige Nebenwirkungen wie Kopfschmerzen, Schlaflosigkeit und Übelkeit haben, und es kann bis zu 4 Wochen dauern, bis es wirksam ist.
Trizyklische Antidepressiva (TCA)
TCA war ehemals der Goldstandard bei der Behandlung von Depressionen, aber ihre Verwendung hat in den letzten Jahren aufgrund des erhöhten Risikos von schweren Nebenwirkungen wie Herzrhythmusstörungen und anticholinergen Effekten abgenommen. Im Allgemeinen werden TCA nur als Behandlungsoption in schweren Fällen von Depressionen betrachtet. Bekannte Medikamente in dieser Klasse sind Amitriptylin, Clomipramin und Imipramin.
Monoaminoxidase-Hemmer (MAOI)
MAOIs wurden in der Vergangenheit häufiger eingesetzt, können jedoch aufgrund ihrer Hauptnebenwirkung, einer lebensbedrohlichen interaktiven Reaktion mit bestimmten Lebensmitteln und Medikamenten, schwer zu handhaben sein. Aus diesem Grund werden sie nur noch bei schweren Fällen von Depressionen oder bei Menschen eingesetzt, die auf andere Antidepressiva nicht ansprechen. Bekannte Medikamente in dieser Klasse sind Phenelzin und Tranylcypromin.
Fazit
Antidepressiva sind eine wichtige Komponente bei der Behandlung von endogener Depression. SSRIs sind in der Regel die erste Wahl aufgrund ihrer Wirksamkeit und Verträglichkeit. SNRIs und NDRI können als nächste Alternativen verwendet werden, wenn SSRI nicht wirksam sind oder der Patient andere Symptome aufweist. TCA und MAOIs sind in der Regel nur in schweren Fällen von Depressionen oder bei fehlender Reaktion auf andere Antidepressiva geeignet. Es ist wichtig, dass Sie immer mit Ihrem Arzt sprechen, um die beste Behandlungsoption für Sie zu finden.